Malerei, Objekte und Computer-Animationen von Eugen Bednarek
ANIMATIONEN

Der Autor heißt Eugen Bednarek, und bestätigt seine Liebe zu der afrikanischen Musik, Kunst, Natur und Tradition. Der Künstler verzichtet bei dieser Präsentation bewußt auf kritische, politisch-soziologische Analysen oder Studien, weil er der Überzeugung ist, dass Fernsehen, Presse oder Literatur besser dafür geeignet sind. Im Mittelpunkt seines Interesses stehen Motive, Farben und Strukturen, die an afrikanische Natur, Kunst und Ästhetik anknüpfen oder von ihnen inspiriert ihr eigenes Leben führen.
Mit mehr oder weniger abstrakten Mitteln versucht er sich dabei, den Gründen des afrikanischen Phänomens des positiven Denkens zu nähern. Er stellt sich die Frage, woraus Afrikaner ihre, alle politischen und wirtschaftlichen Lebenswidrigkeiten überlebende Lebenskraft und Fröhlichkeit schöpfen. Geschieht es vielleicht Dank ihrer einzigartigen Naturnähe oder verdanken sie es ihren uralten Kulturtraditionen?
Er fragt sich, ob man überhaupt diesen Farben- und lebensfrohen Geist der afrikanischen Kunst in eigenem Schaffen nachempfinden oder weiterleiten kann.
Neben seiner afrikanischen Faszination kann bei dieser Ausstellung die Ergebnisse seiner Begeisterung für Computer-Animationen sehen. Die Basis für diese Mini-Filmkompositionen sind die in der Galerie ausgestellten Bilder. Ihre abstrakte Natur wird von ihm mit besonderem Vergnügen mit realistischen Foto-Dokumenten seiner „slawischen“ Vergangenheit und deutschen Gegenwart zusammengesetzt und bildet gemeinsam, künstlerisch gesehen, eine interessante, ästhetische Mischung.

www.bedart.de

Afrikanski Afrikanski